40 Jahrfeier 29.06.2007
- Details
- Kategorie: Berichte
- Erstellt am Sonntag, 18. September 2011 15:48
40 Jahre Hundesport in Wipperdorf waren für die Sportfreunde der Ortsgruppe ein Anlass, ihren Sport in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit sehr viel Fleiß und großem Einsatz wurde eine Reihe von Veranstaltungen vorbereitet, die einen Einblick in die Arbeit mit dem Hund geben sollten.
Am Freitag, dem 29.06.2007, versammelten sich ca. 100 Kinder der Grundschule und des Kindergartens Wipperdorf auf dem Ausbildungsplatz, um an einem Projekttag zum Thema Hund teilzunehmen. An verschiedenen Stationen konnten sie Wissen über Aufzucht, Ausbildung und Einsatzmöglichkeiten des Hundes erwerben. In einem anschließenden Quiz stellten sie dieses Wissen unter Beweis. Für die Besten gab es kleine Preise. Ein kleiner Imbiss und Torwandschießen rundeten den Tag ab. Alle waren begeistert.
Der Sonnabend gehörte dann den Hundesportlern der regionalen Ortsgruppen. Sie trafen sich zu einem Pokalwettkampf. Sportfreunde aus Hausen, Uthleben, Werther und Wipperdorf zeigten, was ihre Hunde in der Ausbildung gelernt hatten. Pokalsieger wurde der jüngste Teilnehmer, Markus Henzgen aus Wipperdorf. Der Tag klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.
Der Sonntag begann mit einer Vorstellung des Jagdverbandes Nordhausen. Den Gästen wurden über 20 Jagdhunde verschiedenster Rassen präsentiert. Es gab Erklärungen zu Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten der Hunde. Eine Gruppe Jagdhornbläser sorgte für ein entsprechendes Flair. Es war eine sehr gelungene Präsentation.
Im Anschluss stellte sich die Rettungshundestaffel aus Apolda vor. Sie gaben einen Einblick in ihre wichtige und interessante Arbeit. Ihre Hunde zeigten ihr Können beim Suchen von Verletzten ebenso wie beim Erklimmen von Leitern und der Bewältigung anderer Hindernisse.
Am anschließend aufgebauten Agility-Parcour konnten dann alle noch einmal ihr Können demonstrieren.
Ein Nachmittag mit Kaffee und Kuchen beendete das interessante und anstrengende Wochenende für die Wipperdorfer Hundesportler.
Die Ortsgruppe Wipperdorf möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern, Teilnehmern und Sponsoren bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Festes so großartig unterstützt haben.>> zu den Bildern